Amtsleiterin des Sozialamtes zu Gast beim 3M-Betriebsrat
Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 12.06.2025
Im Rahmen eines engagierten Austauschs hat die Amtsleiterin des Sozialamtes Jüchen, Daniela Mertiens, den Betriebsrat des Unternehmens 3M besucht. Ziel war es, das Wissen rund um soziale Unterstützungsleistungen zu vertiefen und den bereits bestehenden Dialog zwischen Sozialamt und Betriebsrat zu stärken.
Viele Menschen sind trotz regelmäßigen Einkommens auf finanzielle Unterstützung des Staates angewiesen. Die Thematik beschäftigt auch Betriebsratsmitglieder, da sie vertrauensvoll von Beschäftigten angesprochen werden und gerne Hilfestellung geben möchten.
Um informiert zu sein, haben der Betriebsratsvorsitzender Axel Kochler und sein Stellvertreter Marcus Emmendörffer die Leiterin des Sozialamtes der Stadt Jüchen eingeladen, um im Rahmen einer Betriebsratssitzung über die verschiedenen Leistungen und Zuständigkeiten Informationen zu erhalten.
Daniela Mertiens vermittelte einen Überblick über wichtige soziale Leistungen wie Bürgergeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Wohngeld. Dabei wurden nicht nur rechtliche Informationen und das Antragsverfahren erläutert, sondern auch anhand fiktiver Fallkonstellationen praktische Berechnungen zu möglichen Ansprüchen durchgeführt. Der Wunsch des Gremiums ist, die Beschäftigten bestmöglich zu unterstützen und ihnen bei Bedarf kompetent zur Seite zu stehen.
Durch viele Fragen der Betriebsratsmitglieder, die der Veranstaltung sehr interessiert folgten, konnte die Informationsveranstaltung lebendig und erfolgreich durchgeführt werden.