Menü
Pressemitteilung

Baumschutz in Jüchen

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 11.04.2025

Im Rahmen der regelmäßigen Baumpflege und -kontrolle hat die Stadt Jüchen einen externen Fachgutachter beauftragt, der im gesamten Stadtgebiet im Einsatz ist. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit öffentlicher Bäume zu überprüfen und gleichzeitig deren gesundes Wachstum langfristig zu sichern. Aufgrund der Prüfungsergebnisse werden derzeit im Rahmen der verkehrssichernden Maßnahmen im gesamten Stadtgebiet Baumpflegearbeiten und in unterschiedlichen Stadtteilen 25 notwendige Baumfällungen durchgeführt.

Altersbedingtes Absterben einzelner Äste, Krankheiten oder Schädlinge führen zur Bildung von Totholz und Pilzbefall. Aufgrund der Witterungsbedingungen der letzten Jahre sind an einigen Bäumen Schäden entstanden. Dies erfordert verstärkte Maßnahmen der Baumpflege. Der Baumkontrolleur legt zu betroffenen Bäumen jeweils nötige Maßnahmen fest, die überwiegend vom Baubetriebshof der Stadt Jüchen ausgeführt werden können. Wenn ein Baum so stark beeinträchtigt ist, dass die Sicherheit von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern gefährdet ist, kann in Einzelfällen eine Fällung erforderlich sein. 

Bäume sind wichtiger Bestandteil verschiedenster Ökosysteme und produzieren Sauerstoff. Ebenfalls senken Grünstrukturen durch die Verschattung sowie durch Abgabe von Feuchtigkeit in die Umgebungsluft die Temperatur. Dies ist vor allem in Siedlungsbereichen im Sommer sehr nützlich. 

Die Stadt Jüchen verfolgt daher das Ziel, den Baumbestand zu erhalten und gefällte Bäume nach Möglichkeit zu ersetzen. Neupflanzungen sind an den betroffenen Standorten vorgesehen. Falls eine Neupflanzung an gleicher Stelle nicht möglich ist, werden alternative Standorte in der näheren Umgebung geprüft oder Ausgleichsflächen genutzt. 

Des Weiteren sollen zusätzliche Pflanzungen auf Ausgleichsflächen den Baumbestand im Stadtgebiet langfristig vergrößern.