Menü
Signal "Warnung bei Gefahren": Heulton auf- und abschwellend. Damit verbunden ist die Aufforderung, einen Hörfunksender einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. Weiteres Signal "Alarmierung der Feuerwehr": Dauerton zweimal unterbrochen. Weiteres Signal: "Entwarnung": langer Dauerton. Weiteres Signal: "Probealarm": Kombination aus den Tönen Entwarnung (Dauerton) - Warnung  (Heulton auf- und abschwellend) - Entwarnung (Dauerton)

Bundesweiter Warntag am 11.09.2025 ab 11 Uhr

Am Donnerstag, 11. September 2025, findet zum fünften Mal der Bundesweite Warntag statt. Bund, Länder und Kommunen erproben an diesem Tag gemeinsam ihre Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle.

Gegen 11 Uhr löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe über das Modulare Warnsystem des Bundes eine Probewarnung aus.

Diese wird an alle angeschlossenen Warnmultiplikatoren wie Rundfunk- und Fernsehsender, digitale Anzeigetafeln, Warn-Apps sowie Cell Broadcast weitergeleitet und erreicht so Millionen Menschen in Deutschland.

Die akustische Sirenenwarnung ist in der beigefügten Illustration des Rhein-Kreises Neuss veranschaulicht.

Durch den auf- und abschwellenden Heulton werden die Bürgerinnen und Bürger im Ernstfall aufgefordert, schnellstmöglich Gebäude oder Wohnungen aufzusuchen und das Radio einzuschalten.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine bundesweite Entwarnung – mit Ausnahme von Cell Broadcast. Dieses System versendet bisher ausschließlich Warnungen.

Auf der Internetadresse des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe www.bbk.bund.de finden Sie hilfreiche Informationen zum Thema „Warnung“ und zum Cell Broadcast.

Nähere Informationen zur Bevölkerungswarnung durch Sirenensignale können Sie auch auf der Homepage der Feuerwehr der Stadt Jüchen unter feuerwehr-juechen.de/service-information/bevoelkerungswarnung finden. 

Sollten Sie Probleme bei den Sirenensignalen im Stadtgebiet feststellen, z.B. dass diese schlecht oder gar nicht zu hören sind, können Sie eine Rückmeldung direkt an die Feuerwehr Jüchen richten: https://feuerwehr-juechen.de/483-feedback-sirenenprobealarm

Die Stadt Jüchen hat auf der Seite https://www.juechen.de/im-notfall Informationen für Notfälle bereitgestellt. 

Die Notrufnummer 112 steht für Rückfragen nicht zur Verfügung, sondern ist bitte nur im Notfall anzurufen.