Earth Hour 2025
Auch in diesem Jahr schalten weltweit während der „Earth Hour“ Millionen von Menschen, Städte und Unternehmen für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Stadt Jüchen beteiligt sich an der großen Klimaschutzaktion. Die Außenbeleuchtung am Haus Katz wird am Samstag, 22 März zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr abgeschaltet.
Die Earth Hour wurde vom WWF (World Wide Fund for Nature) initiiert und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Licht aus. Stimme an. Für einen lebendigen Planeten.“ In diesem Jahr ruft der WWF nicht nur dazu auf, das Licht auszustellen, sondern auch die Stimme zu erheben. Ganz egal, ob im Privaten oder auf der Straße, alleine oder mit Band oder Chor: Zur Earth Hour können alle Menschen zeigen, dass ihre Stimme zählt und dass sie ihre Stimme für den Klima- und Umweltschutz einsetzen.
Die erste Earth Hour fand 2007 in Sydney statt. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten gefeiert. Der WWF ruft in diesem Jahr zum 19. Mal zur Earth Hour auf. Bekannte Bauwerke stehen während der Earth Hour wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor in Berlin, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.
Weitere Infos: