Menü
Pressemitteilung

FrairTrade-Steuerungsgruppe der Stadt Jüchen

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 06.02.2026

Die Stadt Jüchen setzt sich weiterhin aktiv für nachhaltigen Konsum und verantwortungsvolle Beschaffung ein. Mit der Steuerungsgruppe FairTrade möchte die Stadt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Vereinen und weiteren Akteurinnen und Akteuren die Region als Vorbild für fairen Handel stärken. Alle interessierten Gruppen und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. 

Ziel der Steuerungsgruppe ist die Förderung von FairTrade-Produkten im kommunalen Beschaffungswesen und im Alltag der Stadtverwaltung, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für faire Handelsbeziehungen und soziale Verantwortung sowie die Unterstützung lokaler Initiativen und Projekte, die faire Handelspraktiken fördern. Es sollen konkrete Maßnahmen und Projekte zur Umsetzung von FairTrade-Beschaffung und FairTrade-Veranstaltungen entwickelt werden.

Teilnahmemöglichkeiten bestehen für Bürgerinnen und Bürger durch Diskussionsrunden, Arbeitsgruppen zu Transparenz, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Für Unternehmen bietet sich die Gelegenheit zur Beratung zur Beschaffung fair gehandelter Produkte. Vereine können bei Veranstaltungen, Bildungsangeboten und Informationskampagnen kooperieren. Bereits aktiv beteiligt sich das Gymnasium und die Gesamtschule der Stadt Jüchen, die als FairTrade-Schulen ausgezeichnet sind. Ebenfalls engagiert sich die Kita in Stessen für fairen Handel.

In der Steuerungsgruppe FairTrade soll gemeinsam ein Fahrplan gestaltet werden, durch den Projekte wie beispielsweise Schulungsveranstaltungen   oder FairTrade-Veranstaltungsreihen für die Öffentlichkeit festgelegt werden. Regelmäßige Treffen finden alle zwei Monate statt.

Die Stadt Jüchen ist zuständig für die Organisation der Treffen, Kommunikationsmaterialien sowie finanzielle Mittel für Projekte. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine sowie Bildungseinrichtungen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen. Gemeinsam können faire Handelspraktiken gestärkt, lokale Werte gefördert und Jüchen zu einer faireren Stadt gestaltet werden.

Für Rückfragen, weitere Ideen oder konkrete Unterstützung bei der Umsetzung steht die Stadt Jüchen gern zur Verfügung und freut sich über Ideen, Engagement und Unterstützung von Interessierten.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Stadt Jüchen. Bei Fragen können Sie sich an Carolin Voigt (Carolin.Voigt@juechen.de) wenden.