Job-Café für Frauen in Jüchen
Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 19.05.2025
Für Mittwoch, 4. Juni 2025 von 18 -20 Uhr laden die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jüchen interessierte Frauen zu einem Job-Café in den Sitzungssaal des Rathauses, Raum 213, 2. Obergeschoss, Am Rathaus 5 in Jüchen, ein. Es wird ein gemeinsamer Blick auf die Situation von Frauen am Arbeitsmarkt geworfen und berufliche Chancen vorgestellt, die Frauen und deren Familien nutzen können.
Was kann ich von meinem Beruf in der Zukunft erwarten? Wie gut gelingt mir der berufliche Wiedereinstieg nach einer Familienphase? Ist eine Weiterbildung notwendig, um im Job weiterzukommen? Wie kann ich den Service von Arbeitsagentur und Jobcenter besser nutzen, auch digital?
In angenehmer Atmosphäre wird Gelegenheit gegeben, über Fragen rund um das Berufsleben sprechen zu können. Im Fokus steht, was Frauen bewegt, wenn sie auf der Suche nach einem passenden Beruf oder Arbeitsplatz sind.
Raus aus der Arbeitslosigkeit, rein in den Beruf. Der erste berufliche Einstieg in die Arbeitswelt in Deutschland oder der berufliche Wiedereinstieg nach einer Familienphase. In Beschäftigung mit Lust auf Veränderung im Job. Ein Wunsch nach Qualifizierung, um beruflich am Ball zu bleiben oder Karriere zu machen. Care-Arbeit gut aufteilen können, damit Beruf und Familie vereinbar sind. All diese Themen berühren das Berufsleben von Frauen und können in das Job-Café mitgebracht werden.
Die Frauen, die ins Job-Café – auch After-Work – kommen, bestimmen, worüber gesprochen wird.
Die Veranstaltung wird in Kooperation der Gleichstellungsstelle der Stadt Jüchen mit der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, dem Jobcenter Rhein-Kreis Neuss und dem Kreisverband Grevenbroich e.V. des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt, die Ideen und Antworten auf Fragen der Teilnehmerinnen haben.
Das Informationsangebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Auskünfte erteilen die beiden Gleichstellungsbeauftragten Ursula Schmitz unter der Telefonnummer 02165 915 1017 und Andrea Schiffer unter 02165 915 6002 oder per Mail an gleichstellung@juechen.de.