Kulturfrühstück
Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 27.10.2025
Unter dem Motto „Gemeinsam frühstücken & gemeinsam fühlen“ fand am gestrigen Sonntag das diesjährige Kulturfrühstück des Türkisch-Deutschen-Freundeskreises e.V. in Hochneukirch statt. Schirmherr war Bürgermeister Harald Zillikens.
Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und füllten die Peter-Bamm-Halle mit Leben, Gespräche und herzlicher Atmosphäre. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein reichhaltiges türkisches Frühstücksbuffet mit zahlreichen traditionellen Köstlichkeiten. Dazu wurde Kaffee und Tee gereicht.
In diesem Jahr stand das Frühstück auch im Zeichen der Nachhaltigkeit. Die Gäste wurden gebeten, eigenes Geschirr mitzubringen. Dieser Impuls wurde von vielen Gästen gerne angenommen. Dies sorgte nicht nur für weniger Abfall, sondern auch für eine noch persönlichere Note.
Ein besonderes Highlight bildete der gemeinsame Tanz durch den Saal, bei dem viele Gäste mitmachten und der für fröhliche Stimmung sorgte. Als weiteren Programmpunkt hatten Kinder Musikstücke und Lieder einstudiert und führten sie auf der Bühne dem begeisterten Publikum vor. Das Kulturfrühstück wurde so zu einem Vormittag der Begegnungen, des Austausches und der gelebten Gemeinschaft.
Der Türkisch-Deutsche-Freundeskreis nutzte die Gelegenheit, Bürgermeister Harald Zillikens für seine langjährige Unterstützung zu danken. Seit nunmehr 12 Jahren steht er dem Freundeskreis mit offener Haltung, Verlässlichkeit und einem stets offenen Ohr zur Seite – sowohl in alltäglichen Belangen als auch in besonderen Situationen. So engagierte er sich unter anderem unmittelbar bei der Unterstützung nach dem schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion und zeigte damit gelebte Solidarität und Menschlichkeit.
„Begegnungen wie das Kulturfrühstück schaffen Verständnis und Nähe. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und verbindet Menschen“, so Bürgermeister Harald Zillikens.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und das reichhaltige Buffet in entspannter Atmosphäre zu genießen.