Menü
Pressemitteilung

Raderlebnistag 2025: Trotz Regen – gute Stimmung beim Raderlebnistag in Jüchen

Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 18.07.2025

Der Sommer machte am 6. Juli 2025 eine Pause – doch das hielt unerschrockene Radfahrerinnen und Radfahrer nicht davon ab, sich auf ihre Räder zu schwingen und den zweiten Niederrheinischen Raderlebnistag in Jüchen aktiv mitzuerleben.

Trotz Regen, grauem Himmel und kühler Brise herrschte rund um den Infopunkt auf dem Jüchener Marktplatz eine freundliche und offene Atmosphäre. Die Stadt Jüchen war mit vier abwechslungsreichen Routen Teil der Großveranstaltung, und auch wenn das Wetter die ganz große Teilnehmerzahl bremste, konnten dennoch motivierte Gäste begrüßt werden, die sich nicht abschrecken ließen.

„Wir haben uns über jede einzelne Radlerin und jeden einzelnen Radler gefreut – und ganz besonders über den positiven Geist, der trotz des Wetters spürbar war“, so Bürgermeister Harald Zillikens. 

Ein großer Dank gilt den Rad-Freunden Jüchen, die wie immer tatkräftig unterstützt haben, sowie dem Team vom Markt 21, das mit warmen Speisen und Getränken für eine willkommene Stärkung sorgte. Der Marktplatz wurde so des nassen Wetters zum freundlichen Anlaufpunkt. 

Auch wenn sich nur wenige Radlerinnen und Radler in diesem Jahr auf die ausgeschilderten Routen durch Jüchen wagten, bleibt der Gedanke hinter dem Event wichtig: Die Region gemeinsam erlebbar zu machen, das Rad als nachhaltiges Verkehrsmittel zu stärken und dabei interessante Begegnungen zu ermöglichen.

Der Raderlebnistag bleibt eine tolle Idee, und vielleicht spielt im nächsten Jahr auch das Wetter wieder mit. Jüchen jedenfalls bleibt gern Teil  dieses grenzübergreifenden Projekts, das mit fast 100 Routen und 56 beteiligten Kommunen viel Potenzial bietet – für Bewegung, Begegnung und regionale Entdeckungen.

Foto (Stadt Jüchen) v.l.n.r.: Carolin Voigt, Angelika Herten, Franjo Herten, Gina Venedey, Harald Zillikens, Evelyn Geisler