Schwertransport in Otzenrath
Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 21.02.2025
In der Nacht vom Donnerstag 27. Februar auf Freitag, 28. Februar kann es im Stadtteil Otzenrath zu Behinderungen aufgrund von Schwertransporten, bedingt durch die Anlieferung von Mobilheimen, kommen.
Aufgrund der Transportbreite von rund 4,5 Metern ist es nicht möglich auf der Jahnstraße sowie der Bahnstraße für die Dauer des Nachttransportes vom 27. Februar, 20.00 Uhr bis 28. Februar, 6.00 Uhr zu parken. Der Transport wird durch die Polizei begleitet, die im Bedarfsfall Fahrzeuge, die im Haltverbot stehen, versetzen lassen kann.
Nach der momentanen Planung sind die Hol- und Bringzeiten der Kita und der Schule vom Transport nicht betroffen, jedoch kann es aufgrund der geplanten Vollsperrung der Bahnstraße zwischen den Häusern Nr. 21/23 bis 43 zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das Montessori Kinderhaus ist für die Dauer der Arbeiten nur über die Jahnstraße zu erreichen. Dies gilt aus Sicherheitsgründen auch für Fußgänger und Radfahrer. Die Franz-Rixen-Straße sowie die Straße „Am Scheurenpfad“ werden aufgrund der Vollsperrung vorübergehend zu Sackgassen.
Die Stadtverwaltung bittet für mögliche Lärm- und Verkehrsbeeinträchtigungen um Verständnis und Kooperation.