Starkregengefahrenkarte -Einladung zu Informationsveranstaltungen-
Pressemitteilung der Stadt Jüchen vom 19.03.2025
Die Stadt Jüchen hat in den Jahren 2024/2025 eine eigene Starkregengefahrenkarte entwickelt. Sie basiert auf einem digitalen Geländemodell. Anhand von topographischen Analysen wurden tiefliegende Stellen und Senken des Geländes, in denen sich das Wasser im Falle eines Starkregens sammeln könnte, erfasst. Die Ergebnisse der Starkregenanalyse liefern wichtige Informationen hinsichtlich der Gefährdung sowohl kommunaler Infrastruktureinrichtungen als auch privater Immobilien.
Die Stadt Jüchen wird die Ergebnisse der Analyse im Rahmen von drei Bürgerversammlungen vorstellen. Diese finden wie folgt statt:
26.03.2025, 18.00 Uhr im Foyer der Gesamtschule Jüchen, Standort Hochneukirch
für die Ortslagen Hochneukirch, Holz, Otzenrath, Spenrath und Hackhausen
02.04.2025, 18.00 Uhr im Haus Katz, Jüchen
für die Ortslagen Jüchen, Schaan, Kamphausen, Kelzenberg, Mürmeln, Waat, Wey, Hoppers, Neuenhoven, Schlich, Rath, Wallrath, Aldenhoven und Damm
09.04.2025, 18.00 Uhr in der Karl-Justen Halle, Bedburdyck
für die Ortslagen Gierath, Gubberath, Bedburdyck und Stessen
Inhaltlich werden zunächst die Ergebnisse der Starkregengefahrenkarte durch das Gutachterbüro vorgestellt. Die Verbraucherberatungszentrale des Rhein- Kreises- Neuss wird anschließend Informationen zur Sicherung von privatem Eigentum geben. Seitens der Stadtverwaltung wird die Handhabung der digitalen Starkregengefahrenkarte erläutert. Der Schwerpunkt der einzelnen Informationsveranstaltungen liegt auf den genannten Ortslagen. An der ersten Informationsveranstaltung ist eine Teilnahme von Seiten der Verbraucherzentrale leider nicht möglich. Es ist jedoch möglich, einen der anderen Termine wahrzunehmen.
Aus Datenschutzgründen ist an den Terminen keine persönliche Beratung für den Schutz privater Objekte möglich. Diesbezüglich ist es im Nachgang möglich, sich an die Verbraucherzentrale bzw. an die Stadtverwaltung zu wenden. Die Verbraucherzentrale steht für telefonische und schriftliche Beratungen kostenfrei zur Verfügung.
Darüber hinausgehende Informationsmaterialen der Verbraucherzentrale sowohl zum Eigenschutz als auch zu weiteren Themen rund um das Thema Starkregen werden an diesem Abend zur Verfügung gestellt bzw. können digital unter https://www.klimakoffer.nrw/ abrufen werden.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Informationsveranstaltungen teilzunehmen.