Menü

Treffen in den Varius-Werkstätten in Jüchen: Fairtrade-Engagierte, Kitas und Schulen profitieren vom Preisgeld beim Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“

Pressemitteilung des Rhein-Kreises Neuss vom 15.12.2025

Zu einem fairen Frühstück trafen sich über 20 Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Rhein-Kreises Neuss in den Varius-Werkstätten in Jüchen. Sie kommen aus den Kommunen, Schulen, Kitas und Eine-Welt-Organisationen. Carolin Voigt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Jüchen führte die Gruppe durch den Unverpackt-Laden an der Neusser Straße 118 in Jüchen und berichtete, dass dieser seit der Eröffnung im Januar 2024 unter anderem Fairtrade-Produkte anbietet. Das täglich außer Sonntag geöffnete Bistro lädt zur Kaffeepause, aber auch zum Mittagstisch ein. Regionale Lebensmittel werden in der Großküche von „Varius für dich“ verarbeitet: Rund 2 000 Mahlzeiten werden hier täglich produziert, zudem gibt es ein vielseitiges Catering-Angebot.

Der Rhein-Kreis Neuss hat bei dem bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ in diesem Jahr den zweiten Platz und ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro erhalten. Die Verwendung dieses Geldes war eins der Themen bei dem Treffen. Einig waren sich die Teilnehmenden darüber, dass das Preisgeld für die Bildungsarbeit in Fairtrade-Schulen und Fairen Kitas verwendet werden soll, aber auch der Ausstattung aller Engagierten im Kreis zugutekommen soll. Schon jetzt ist die Bildungskiste des Rhein-Kreises Neuss zum Fairen Frühstück in Kitas und Grundschulen sehr gefragt; mit dem Geld sollen weitere Themenkisten angeschafft werden. Auch Werbematerialien und Ausstellungsmaterialien sind gefragt, um zum Beispiel bei Tagen der offenen Tür auf den fairen Handel hinzuweisen.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe wünschen sich zudem kreisweite Aktionen zum Beispiel zu den Themen Schokolade, Kaffee und Bananen. Außerdem soll das Preisgeld für die Pflege der Partnerschaft mit Kolumbien verwendet werden: Im Juni wird eine Delegation aus der kolumbianischen Partnergemeinde erwartet. Zwei Kaffeeproduzenten stellen ihre Arbeit bei den Fairtrade-Fachtagen am 21. und 22. Juni auf der LAGA Neuss vor.

Geplant ist im März 2026 eine Info-Veranstaltung „Mitmachen und Fairtrade School werden“ für und mit weiterführenden Schulen im Rhein-Kreis Neuss. Hier können sich sowohl Fairtrade-Schulen als auch Schulen, die an dem Thema interessiert sind, austauschen.

Weitere Informationen zum Fairen Handel im Rhein-Kreis Neuss finden sich auf der Internetseite www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de